Wilhelm Manka, Annalena Rönsberg, Bürgermeister Wassong und Marco Goertz

Annalena Rönsberg, Vorsitzende des Ausschusses für Planung, Bauen und Infrastruktur des Kreises Viersen, nutzte die Chance, sich über die Entwicklung um den Energie- und Gewerbepark auf dem ehemaligen Flughafengelände ein Bild zu verschaffen. Gemeinsam mit dem Niederkrüchtener SPD-Fraktionsvorsitzenden, Wilhelm Mankau, dem Sprecher im Ausschuss für Planung, Verkehr und Grundstücksangelegenheiten, Ulrich Seeboth, und SPD-Parteivorsitzendem, Marco Goertz, nutzte sie die Gelegenheit sich über die bisherigen Ideen und Pläne zu informieren.
Das gesamte Gelände des Flughafens hat eine Größe von ca. 880 ha. Davon werden ca. 150 ha zum Gewerbepark. Vorgesehen sind Gebäude für lokale Gewerbetreibende, Produktionsunternehmen und Logistiker.
Auf dem Gelände werden zwischen 5000 und 8500 Arbeitsplätze entstehen.
Zusätzlich soll ein Energiepark errichtet werden.
„Die Entwicklung des Geländes ist eine große Chance für unsere Region. Bei einer Busfahrt über das Gelände wurden anhand von Freiflächen und Halden von Abbruchmaterial erste Arbeiten erkennbar“, so Annalena Rönsberg. „Besonders erfreulich ist aus meiner Sicht auch, dass Verdion großen Wert auf Nachhaltigkeit bei der Entwicklung der Fläche legt.“
Es ergab sich auch ein kurzer, aber dennoch interessanter Austausch mit dem Niederkrüchtener Bürgermeisten Karl-Heinz Wassong zum Projekt Energie und Gewerbepark Elmpt.