Leider sind gerade in kleinen Ortsteilen die Wohnbauperspektiven nicht gut. Aus Sicht der Bewohner ist dies noch geschönt ausgedrückt. Leider lässt die Siedlungspolitik der Landesregierung nur an an den zentralen Orten eine Ausweisung weiteret Wohngebiete zu. Folge ist, dass Kinder seltener in ihren Heimatdörfern Wohnraum finden. Die kleineren Ortschaften überaltern, denn in der Regel wird ein Haushalt länger als eine Generationenfolge von den selben Personen bewohnt. Zwischengenerationen finden keinen eigenen Wohnraum. Dies ist für das Leben im Ort ungünstig. Das gesellschaftliche und Vereinsleben leidet. Diesem gilt es entgegen zu wirken.

Daher haben wir für Oberkrüchten beantragt, dass die Verwaltung Wege für weitere Wohnraumperspektiven ermittelt und dabei schon mal Flächen ins Auge gefasst, die geprüft werden sollen. Ob dies realiserbar ist, da auch Umweltaspekte und vieles andere eine Rolle spielen wird, können wir nicht sagen. Aber wenn wir nicht darauf drängen, dass etwas genacht wird, wird keine Planung erfolgen. Es gilt die Belange nach heimatnahen Wohnen, Zersiedlung und Flächenversieglung in Einklang zu bringen, damit wir eine lebenswerte Gemeinde für alle Generationen bleiben.