Schwerpunktthema im Ausschuss für Generationen, Integration und Soziales war das Thema „Integration“. Es wurde ausführlich über die Akteure und verschiedenen Aufgaben der Institutionen berichtet und diskutiert. Es herrschte Einigkeit im Ausschuss, dass bei einer konstruktiven Zusammenarbeit aller Akteure eine Integration in der Gemeinde Niederkrüchten gut gelingen kann. Hierüber soll zukünftig immer berichtet werden. Ausführliche Infos im eigenen Bericht.

Weitere Themen waren die Fortschreibung des gemeindlichen Spielplatzkonzeptes (einstimmige Zustimmung) insbesondere die weitere Verwendung des Spielplatzes in Heyen und die Bürgeranregung zu neuen Sitzgelegenheiten. Letztere wurde mehrheitlich im Ausschuss abgelehnt. Hierbei wurden vom Ausschuss neue Sitzgelegenheiten nicht pauschal abgelehnt, sondern ein pragmatischer Umgang gefordert. Konkrete Wünsche und Planungen sollen an die Verwaltung heran getragen werden, die dann pragmatisch auf eine Realisierungsmöglichkeit geprüft werden sollen.

Der Beitritt zur App "Gut versorgt ..." wurde mehrheitlich abgelehnt. Gleichzeitig kündigte die Verwaltung an, dass die Fertigstellung eines Seniorenführers für Mai 2022 geplant ist und die gewünschten Informationen dann sowohl in Print- wie Onlineform (auf der Webseite der Gemeinde) zur Verfügung stehen werden. Durch den geplanten "Relaunch" der Webseite der Gemeinde soll dann zusätzlich auch eine  präsenteres und einfacheres Auffinden der Informationen gewährleistet. Wir werden dies im Auge behalten.