Schulsituation Niederkrüchten

Eine Kooperation der Realschule Niederkrüchten mit der Janusz-Korczak-Realschule Schwalmtal soll die Niederkrüchtener Schulprobleme lösen. Dieser Vorschlag wurde am Donnerstag vom Schulausschuss der Gemeinde Niederkrüchten einstimmig beschlossen. Zeitgleich gab es im Schwalmtaler Schulausschuss einen gleichlautenden Beschluss.
Jahrelang ist die Realschule Niederkrüchten ein Sorgenkind. Die Anmeldezahlen sind nicht stabil und rückläufig. Deshalb gab es von den drei Westkreisgemeinden Brüggen, Schwalmtal und Niederkrüchten den Auftrag einen neuen Schulentwicklungsplan zu erstellen.

Die Ergebnisse dieses neuen Plans wurden vor den Ausschusssitzungen vom Planungsbüro Dr. Garbe & Lexis in der Begegnungsstätte Niederkrüchten vorgestellt. Vorstellung SchulentwicklungsplanAnwesend waren die Bürgermeister und Verwaltungsmitarbeiter, sowie die Mitglieder der Schulausschüsse der Gemeinden Brüggen, Schwalmtal und Niederkrüchten. Auch Schulrätin Fr. Hans (Kreis Viersen) und Fr. Dankert vom zuständigen Dezernat der Bezirksregierung Düsseldorf waren anwesend.
Die SPD Niederkrüchten favorisiert bei der angestrebten Lösung einen Schulzweckverband mit Schwalmtal für die beiden Realschulen.
Als nächsten Schritt werden die Bürgermeister von Schwalmtal und Niederkrüchten in die konkreten Verhandlungen einsteigen.

Birgit Skroka von Osemont einen herzlichen Dank für die Überlassung des Fotos.