Der Kreistag hat Ende September die Überführung des Jugendtreffs „Big Bass“ in eine Regeleinrichtung beschlossen. Im Vorfeld hatten die Räte der Gemeinden Niederkrüchten und Schwalmtal ihre eindeutige Zustimmung hierfür gegeben. Damit ist der rollende Jugendtreff ab Januar 2017 kein Projekt mehr, sondern eine feste Einrichtung der offenen Kinder- und Jugendarbeit im Kreis Viersen.

Ein jahrelanges Gezerre um den „Big Bass“ hat nun ein Ende. Der „Big Bass“ wurde in der Vergangenheit immer wieder als „Projekt“ verlängert.

16bigbass01Nun herrscht Gewissheit: Sozialpädagoge Eric Loll wird auch in Zukunft den bei Kindern- und Jugendlichen sehr beliebten „Big Bass“ weiter durch die vorwiegend kleinen Ortsteile der Gemeinde Niederkrüchten und Schwalmtal steuern.

Dabei setzt sich in Zukunft die Finanzierung wie folgt zusammen. Der Kreis Viersen trägt 56,6 Prozent, die beiden Zivilgemeinden Niederkrüchten und Schwalmtal teilen sich 28,3 Prozent der Kosten und 15,1 Prozent übernimmt der Kirchengemeindeverband Brüggen-Niederkrüchten als Träger.

Anfang Oktober gab es dann einen weiteren erfreulichen Schritt für die Zukunft des rollenden Jugendtreffs. Auf dem Parkplatz Inselschlösschen am Hariksee fand eine Kick-Off-Veranstaltung zum Projekt "The New BIG BASS" satt. Für die SPD-Ratsfraktion waren SPD-Vorsitzender Marco Goertz, die stellvertretende Bürgermeisterin Trudis Jans, Ralf Liebrecht und Ulrich Seeboth vor Ort und unterstützten die Veranstaltung. Mit der Kick-Off-Veranstaltung soll eine Anschubfinanzierung für "The New BIG BASS" geschaffen werden und somit auch seine Zukunft  gesichert werden. Marco Goertz hierzu: „Der „Big Bass“ ist als mobile Jugendeinrichtung im Laufe der letzten Jahre zu einem Markenzeichen zeitgemäßer und bedarfsgerechter Jugendarbeit in Schwalmtal und Niederkrüchten geworden. Neben den wichtigen stationären Offenen Kinder- und Jugendeinrichtungen, den Angeboten der Streetworker, stellt der „Big Bass“ ein eigenständiges Angebot für Kinder und Jugendliche sicher. Aus Sicht der SPD-Niederkrüchten gilt es, dies weiterhin zu unterstützen und zu fördern.“

16bigbass02

Pfarrer Schweikert für den Kirchenverband und Bürgermeister Karl-Heinz Wassong, gleichzeitig Vorsitzender des Fördervereins „Big Bass“, freuten sich über diesen gelungenen Auftaktnachmittag.